Willkommen zur UBD-Radtour am 01. Juni 2019
Dannenwalde - Zehhdenick - Dannenwalde

Treffpunkt am Bahnhof Dannenwalde ca. 10:00

Zunächst fahren wir von Dannenwalde über Zabelsdorf, Mariental und Burgwall durch den Wald (ohne Sand) zum ehemaligen Militärgelände bei Vogelsang. Dafür werden wir ca. 1 Sunde brauchen. Nach Besichtigung der Reste, die von der Kaserne noch übrig sind, fahren wir weiter durch den Wald (wiederum ohne Sand) über Neuhof nach Zehdenick. Dort können wir den jüdischen Friedhof und das Kloster besichtigen. Zum jüdischen Friedhof muss ich am Freitag noch mal recherchieren, weil dieser normalerweise verschlossen ist (wegen Nazi-Vandalismus). Man kann aber den Schlüssel bei der Touristeninfo bekommen.

Zum Essengehen schlage ich das Restaurant "Stadtgarten" an der Klappbrücke in Zehdenick vor, preiswert aber ordentlich.

Ürsprünglich hatte ich noch einen Abstecher zum ehemaligen Franziskushof geplant, bin aber zum Schluss gelangt, dass sich das nicht lohnt, da dort absolut nix mehr los ist und der Abstecher doch erheblich ist. Wer möchte, kann dann von Zehdenick nach Berlin zurückfahren. Die Züge fahren stündlich (X:55) vom Bahnhof Zehdenick über Oranienburg nach Lichtenberg. Zurück nach Dannenwalde radeln wir durch die Tonstichlandschaft.

Von Dannenwalde nach Zehdenick über Militärgelände sind es ungefähr 18km, von Zehdenick direkt nach Dannenwalde dürften es ca. 16km sein.

Anreise per Bahn

von Süden

08.33 Berlin Südkreuz

08:37 Potsdamer Platz

08:42 Berlin Hbf.

08:49 Gesundbrunnen

09:11 Oranienburg

09:24 Löwenberg (Mark)

09:48 Dannenwalde

von Norden

09:11 ab Fürstenberg (mit Umstieg in Gransee)

09:41 ab Gransee

09:48 Dannenwalde

Bei Rückfragen bitte Bruno Schneider ansprechen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder mobil 0160 932 24 067

Wir wünschen uns schönes Wetter und freuen uns auf viele Mitfahrende!